csm 160609 postkarte besoldungsverweigerung web 3a232dd74aCDU und Bündnis 90/Die Grünen haben am 10. Mai 2016 einen Gesetzentwurf zur VERWEIGERUNG der Besoldungsanpassung der Beamtinnen und Beamten in den Landtag eingebracht. Am 30. Juni 2016 wird es eine Anhörung zu diesem Gesetz geben, die zweite und dritte Lesung sollen dann am 12. und 14. Juni stattfinden.

Dabei bleibt es bei der Absicht der hessischen Landesregierung, die Besoldung ab dem 1. Juli 2016 lediglich um 1 Prozent anzuheben - ein Schlag ins Gesicht der hessischen Beamtinnen und Beamten. In keinem  anderen Bundesland hat sich die Besoldung in den letzten Jahren so schlecht entwickelt wie in Hessen; die Beamtinnen und Beamten werden damit immer weiter von der allgemeinen Einkommensentwicklung abgekoppelt.

Der DGB und die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes fordern weiterhin die Übertragung des aktuellen hessischen Tarifergebnisses von 2,0 bzw. 2,4 Prozent für 2015 und 2016 auf den Beamtenbereich. Gerade angesichts der aktuell weiter steigenden Belastung für die Beschäftigten sind die (Nicht) Besoldungspläne und die Einschnitte bei der Beihilfe ein Zeichen der Geringschätzung der Landesregierung  gegenüber den Beamtinnen und Beamten. Die Rückkehr von der 42-Stunden-Woche zur 40-Stunden-Woche ist lange überfällig und darf nicht weiter vertagt werden.

Wir haben gemeinsam mit den anderen Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes verabredet, die Anhörung und die Lesungen des Gesetzes im Landtag kritisch und lautstark zu begleiten.

Zur Unterstützung unserer Forderungen führen alle ÖD-Gewerkschaften unter dem Motto „Wir geben 100 % - sie geben uns 1 %“ eine Postkartenaktion durch. Die Postkarten der GEW findet Ihr in diesem Versand.  Wir bitten Euch deshalb: Beteiligt Euch an der Postkartenaktion, indem ihr auf die Aktion im Kollegium und im Bekanntenkreis aufmerksam macht, Postkarten in der Schule sammelt und sie gemeinsam nach Wiesbaden schickt.

Postkarte

Schickt die Postkarten an:

Volker Bouffier (CDU) oder Tarek Al-Wazir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Alle Landtagsfraktionen und die Landtagsabgeordneten

ADRESSE

Schlossplatz 1–3
65183 Wiesbaden

Sofern Ihr noch weitere Postkarten benötigt, erhaltet Ihr diese auch bei den GEW Kreis- und Bezirksverbänden.