GEW Nachrichten

GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website
  1. Die diesjährige Tour der Vorsitzenden Marlis Tepe „GEW in Bildung unterwegs“ führte sie am 18. Juni in die Carlo-Schmid-Schule nach Berlin. Dort hätte sie gern gemeinsam mit der Presse einen Rundgang gemacht. Das durfte sie aber nicht.
  2. Anlässlich des Weltflüchtlingstags macht sich die GEW für eine solidarische Asyl-, Migrations- und Entwicklungspolitik in Deutschland und Europa stark, die sich an Menschenrechten orientiert und Fluchtursachen nachhaltig bekämpft.
  3. Keine Lust mehr auf Numerus clausus, Mager-BAföG, Klausurenstress und Billig-Jobs? Hochschulen kann man verändern! Als Studentin und Student gemeinsam mit der GEW.
  4. Doktorandinnen und Doktoranden können nicht von der kostengünstigen Krankenversicherung als Studentin oder Student in der gesetzlichen Krankenversicherung profitieren. Das hat der 12. Senat des Bundessozialgerichts entschieden.
  5. Das Bundesverfassungsgericht hat der Entfristungsklage eines Kanzlers aus Brandenburg stattgegeben, der sich gegen die Ernennung zum Beamten auf Zeit gewehrt hatte.