GEW Nachrichten

GEW - Die Bildungsgewerkschaft - Website
  1. Sieben Stunden lang hat das Bundesverfassungsgericht am 17. Januar das Streikrecht für Beamtinnen und Beamte geprüft. Wie läuft solch eine Verhandlung ab? Ein Blick auf die Argumente beider Seiten und hinter die Kulissen.
  2. Die Authentizität archäologischer Stätten fasziniert Kinder und motiviert sie zum Lernen. Das Buch „Ausflug in die Vergangenheit“ nennt Bedingungen für erfolgreichen schulischen Unterricht zu archäologischen Themen.
  3. Das Heft „Einmischen. Mitentscheiden. Über das Mitmachen in der Demokratie“ erklärt in einfacher Sprache die Bedeutung von Politik und politischer Beteiligung im alltäglichen Leben - und ist auch für den Unterricht geeignet.
  4. Das Joly ist eine Mischung aus Superman und tollpatschigem Troll. Es kann sich an andere Orte zaubern und Gedanken lesen, ist aber auch Kind geblieben. Dem achtjährigen Lukas hilft das Joly über dessen Wahrnehmungsstörung hinweg.
  5. Am 17. Januar 2018 hat das Bundesverfassungsgericht über das Streikrecht für Beamte verhandelt. Die GEW wurde dabei in Ihrer Rechtsauffassung in einigen Punkten bestätigt – doch ein abschließendes Urteil steht noch aus. Wie es jetzt weiter geht.