Mobilität und Verkehr

Podiumsdiskussion am 2. Oktober 2023, 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus Nieder-Ohmen, Bahngasse 2, 35325 Mücke, mit dem Titel „Mobilität, Verkehr und Infrastruktur – Entwicklung von Infrastruktur im ländlichen Raum!“ Weitere Informationen findet ihr anbei im Flyer.

Mobilität bedeutet soziale Teilhabe!
Entwicklung von Infrastruktur im Ländlichen Raum Mobilität ist ein wesentlicher Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Sie muss daher für alle Menschen zugänglich und bezahlbar sein.
Eine gut ausgebaute und funktionierende Verkehrsinfrastruktur ist eine zentrale Voraussetzung dafür, dass Menschen geteilte und klimafreundliche Verkehrsträger wie Bahn, Bus und Fahrrad nutzen. Die Einführung eines bundesweit gültigen und kostengünstigen Nahverkehrsticket sehen wir als einen ersten wichtigen Schritt, aber gerade im ländlichen Raum benötigen wir eine massive Steigerung und Verstätigung der öffentlichen Investitionen, um einen Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und der Schieneninfrastruktur in Verbindung mit einer umfassenden Personalaufstockung zu forcieren. Ein günstiges Verkehrsticket allein reicht eben nicht. Wir benötigen ein nach den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtetes Verkehrsangebot, dass die Attraktivität des ÖPNV steigert.
Des Weiteren muss die Finanzierung des ÖPNV langfristig gesichert werden. Da viele Kommunen dazu nicht in der Lage sind, ist die Beteiligung des Bundes und des Landes unablässig.
Im Vorfeld der Hessischen Landtagswahl am 08. Oktober 2023 möchten wir mit den Direktkandidatinnen und -kandidaten der demokratischen Parteien aus dem Vogelsberg über die notwendigen verkehrspolitischen Maßnahmen und deren Konzepte diskutieren.
Wir laden Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger, recht herzlich zur Teilnahme an der Diskussion ein!