Kommt am 09. März mit nach Frankfurt …

Die Mitglieder der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Alsfeld fahren am Samstag, 09. März, um 08:19 Uhr vom Bahnhof Alsfeld aus zur Demonstration nach Frankfurt.
Der Landesverband der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft hat Beamte und Beamtinnen zu einer zentralen Demonstration in Frankfurt aufgerufen, um den aktuellen Tarifverhandlungen Nachdruck zu verleihen und sich gleichzeitig für bessere Arbeitsbedingungen stark zu machen.
Seit dem letzten Tarifabschluss im Oktober 2021 hat sich viel geändert. Im Jahr 2023 lag die Inflationsrate bei 5,9 Prozent und damit nur wenig unter dem Höchststand 2022 mit 6,9 Prozent Preissteigerung. Auch wenn besonders die Energiepreise wieder gesunken sind – die Lebenshaltungskosten bleiben deutlich höher als 2021. Wir brauchen einen Tarifabschluss, der das
widerspiegelt! Wir fordern deshalb 500 Euro monatlich mehr, mindestens 10,5 Prozent sowie die Zeit- und inhaltsgleiche Übertragung auf Beamtinnen und Beamte und Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger!
Gleichzeitig kämpfen wir als Hessische Beamtinnen und Beamten für bessere Arbeitsbedingungen! Das heißt wir demonstrieren auch für die 40-Stunden-Woche, eine Absenkung der Pflichtstundenzahl sowie der Lehrverpflichtung und kleinere Lerngruppen. Für besondere Aufgaben müssen endlich ausreichend Entlastungsstunden bereitgestellt werden. Es ist Zeit für gute Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen!

Gemeinsam sind wir stark! Kommt zur Demonstration nach Frankfurt! Wir als Beamtinnen und Beamte unterstützen mit einem kraftvollen Zeichen die Tarifforderungen der Angestellten und der Gewerkschaften – für faire Bezahlung und faire Besoldung! Gemeinsam sind wir stark!
Auftakt der Demonstration ist am 9. März um 11 Uhr in Frankfurt in der Kaiserstraße, direkt gegenüber vom Frankfurter Hauptbahnhof. Die Demonstration führt durch Frankfurt, die Kundgebung ist auf dem Roßmarkt mit Redebeiträgen von GEW, ver.di, GdP und IG BAU.
Für den KV der GEW Alsfeld
Ralf Fei